OKI MC332dn: Sehr Gut [PCtipp!, Ausgabe 07/2013, Schweiz]

28/06/2013

Jetzt wird's bunt

award_mc332_pctipp_sehrgut_07-2013_150px.gifMultifunktionsgeräte mit Farblaser-Technik sind schnell, günstig und vielseitig. Bezüglich Stromverbrauch und Seitenpreis gibts jedoch Unterschiede. Sieben aktuelle Alleskönner müssen sich im PCtipp-Härtetest beweisen.

...

Fazit: vielseitig und gut
Was die getesteten Multifunktionsgeräte auszeichnet, ist ihre Vielseitigkeit und die hohe Druckqualität. Ausserdem tragen die niedrigen Druckkosten und Gerätepreise zum positiven Gesamtbild bei. Kein Testkandidat erlaubt sich einen groben Schnitzer. Matchentscheidend ist deshalb die optimale Kombination von Leistung, Ausstattung und Ergonomie. Das beinhaltet unter anderem ein schnelles Drucktempo, eine einfache Bedienung und Spezialfunktionen wie der Direktdruck via Smartphone oder Tablet. Brothers MFC-9330CDW bietet all das am besten und ist deshalb Testsieger. Zu den besonderen Stärken zählen das gute Druckbild, die Top-Ausstattung und die intuitive Bedienung per Touchscreen. Die beste Alternative zum Testsieger ist Okis MC332dn. Auch dieses Gerät hinterlässt einen ausgezeichneten Eindruck und besticht mit gutem Druckbild und Tempo. Ein Makel ist jedoch das fehlende WLAN. Das bietet nur die Variante MC342cdn des Geräts, die uns zum Testzeitpunkt noch nicht zur Verfügung stand. HPs ColorLaserPro M276nw schafft es mit dem günstigen Gerätepreis von 389 Franken zum Preistipp. Druckqualität, Ausstattung und Funktionalität liegen auf Tuchfühlung zum Testsieger, die Druckkosten sind jedoch etwas hoch und die Papierkassette ist einiges kleiner.

Download:  Jetzt wirds bunt [Daniel Bader, pctipp, 07/2013]